Grundlagen
Programmfenster
Das Programmfenster von DatuBiX gliedert sich in drei Bereiche, deren Größe
sich ändern lässt, indem Sie mit
der Maus auf den schmalen Balken zwischen den Bereichen klicken und die
Maus bei gedrückter linker Maustaste in eine der angezeigten Richtungen
ziehen.
Links oben
befindet sich der Eingabebereich. Hier sehen Sie immer die Daten des momentan
ausgewählten Datensatzes. In der Symbolleiste
erscheint die laufende Nummer dieses Datensatzes und die Anzahl der vorhandenen
Datensätze.
Tragen Sie Texte, Zahlen und Daten in die Eingabefelder ein,
um den Datensatz mit
Informationen
zu
füllen.
Im rechten oberen Bereich werden die zum Datensatz gehörenden Bilder in
verkleinerter Form als Vorschaubilder angezeigt. Für eine vergrößerte Darstellung
doppelklicken Sie auf eines der Bilder.
Sämtliche vorhandenen Datensätze sehen Sie in der Tabelle in
der unteren Hälfte des Programmfensters. Der aktuelle Datensatz, dessen
Daten im Eingabebereich zu sehen sind, wird in der Tabelle meist durch einen
andersfarbigen Balken hervorgehoben.
Jeder
der drei Bereiche kann bei Bedarf ausgeblendet werden, so dass für
die anderen Bereiche mehr
Platz
zur Verfügung
steht.
Möchten Sie z. B. grundsätzlich keine Bilder zu Ihren Datensätzen
hinzufügen,
können
Sie den Bilderbereich dauerhaft ausblenden.
Was möchten Sie verwalten?
Wenn Sie Ihre Video-Sammlung (z.B. DVDs, Blu-ray Discs, Videocassetten),
Ihre Musik-Sammlung (z. B. Audio-CDs) oder Ihre Games-Sammlung (z. B. PC-
und Videospiele) verwalten möchten, sollten Sie hierzu eine der vorgefertigten
Eingabemasken verwenden. Wählen Sie dazu den entsprechenden Punkt unter
Datei > Neu aus. Es stehen Ihnen dann
sofort die passenden Datenfelder zur Verfügung. Natürlich können Sie
diese Ihren eigenen Bedürfnissen anpassen, sie umbenennen und später noch weitere hinzufügen.
Zur Verwaltung anderer Daten oder Gegenstände können Sie unter Datei
> Neu entweder eine vorgefertigte Eingabemaske wählen, die
sich aus verschiedensten Datenfeldern zusammensetzt. Diese können
Sie dann nach Ihren Wünschen umbenennen, umgruppieren und in der
Größe verändern.
Sie können weitere Felder hinzufügen und nicht benötigte
Felder löschen. Die andere Möglichkeit besteht darin,
sämtliche benötigte
Datenfelder selbst anzulegen.
Datenfelder
DatuBiX bietet Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Datenfeldtypen an,
in die Sie die zu verwaltenden Daten eintragen können. Es gibt ein- und
mehrzeilige Textfelder, Felder die ein Datum, eine Zeitangabe oder eine
Zahl aufnehmen können, sowie zwei spezielle Listenfeldtypen: die nummerierte
Liste und die Terminliste. Diese beiden Listenfeldtypen sind im Prinzip
nichts anderes als mehrzeilige Textfelder, die aber für spezielle Anwendungszwecke
gedacht sind und außerdem verschiedene Auswertungsmöglichkeiten bieten.
Um Änderungen an den vorhandenen Datenfeldern vorzunehmen (z. B. sie
umzubenennen, sie zu verschieben bzw. die Größe zu ändern)
oder neue Datenfelder hinzuzufügen,
wählen Sie den Punkt 'Datenfelder...' im Bearbeiten-Menü.
In einem Dialogfenster können Sie dann
die gewünschten
Anpassungen vornehmen.
Daten eingeben
Wenn Sie alle Datenfelder erstellt bzw. die vorgegebenen Felder an Ihre Bedürfnisse angepasst haben, können Sie mit der Erfassung der Daten beginnen.
Tragen Sie zunächst die Daten des ersten Datensatzes in die Eingabefelder ein. Weitere Datensätze erzeugen Sie anschließend mit
Bearbeiten > Neuer Datensatz oder dem Button 'Neuer Datensatz'.
Mit 'Bild einfügen...' im Bearbeiten-Menü können Sie jedem Datensatz beliebig viele Bilder
hinzufügen. Über den Menüpunkt 'Web- und Dateilinks...' im selben Menü lassen sich jedem Datensatz außerdem beliebig viele Links zu
Internetseiten oder zu Dateien auf Ihrer Festplatte hinzufügen. Dadurch erhalten Sie eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf Webseiten oder lokale Daten
(z. B. PDF- oder Word-Dokumente, Video- oder Audio-Files), die mit dem Datensatz in Zusammenhang stehen. Zum einfachen Zugriff auf diese Links lässt sich
im Eingabebereich ein Button einblenden.
Datenbank speichern
Bevor Sie das Programm beenden, müssen Sie Ihre Arbeit speichern.
Wählen Sie Datei > Speichern und geben Sie einen passenden Dateinamen an (z. B. "Meine Videos.datubix"), um die Datenbank als
datubix-Datei zu speichern. Erst dadurch werden Daten auf die Festplatte oder einen anderen Datenträger geschrieben. Alle Änderungen an einer Datenbank, die Sie
vor dem Speichern vornehmen, finden nur im Arbeitsspeicher Ihres Rechners statt.
Beim nächsten Programmstart finden Sie die Datei in der Liste der zuletzt verwendeten Dateien im Datei-Menü wieder. Wählen
Sie sie dort aus, um die Datenbank wieder zu laden. Um eine weitere Datenbank anzulegen, wählen Sie erneut Datei > Neu und vergeben Sie
beim Speichern der neuen Datenbank einen anderen Dateinamen als bei der ersten Datenbank.
Unter 'Programmoptionen...' im Bearbeiten-Menü können Sie festlegen, ob bei jedem Programmstart automatisch eine bestimmte
Datenbank geöffnet werden soll.
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