Tabelle konfigurieren
Welche Datenfelder in der Tabelle angezeigt werden sollen, legen Sie im Dialogfenster
'Tabelle konfigurieren' fest, das Sie über den Befehl 'Tabelle konfigurieren...' im
Bearbeiten-Menü oder über den gleichnamigen Button in der Symbolleiste
aufrufen können. Im DropDown-Menü des Symbolleisten-Buttons können Sie zuvor eine von fünf
verschiedenen Tabellenkonfigurationen auswählen. Die dort ausgewählte Konfiguration lässt sich
dann hier ändern. Neben der Auswahl der anzuzeigenden Datenspalten ist es möglich, die Reihenfolge der
Spalten festzulegen und eigene Spaltentitel einzugeben, z. B. falls die normale Datenfeldbezeichnung zu lang ist.
Verfügbare Datenfelder
Hier sehen Sie alle Datenfelder, die noch in die Tabelle eingefügt werden können. Wählen Sie eines
davon aus und klicken Sie dann auf den Schalter 'Einfügen', um es in die Tabelle aufzunehmen. Wenn dabei in der
rechten Liste unter 'Datenfelder in Tabelle' kein Feld ausgewählt ist, wird das neue Datenfeld ganz am Ende
eingefügt. Andernfalls wird es vor dem markierten Feld in die Liste auf der rechten Seite aufgenommen.
Bei Datenfeldern vom Typ 'Nummerierte Liste' und 'Terminliste' haben Sie die Möglichkeit,
nur einen bestimmten Eintrag aus der Liste in einer Tabellenspalte anzuzeigen.
Datenfelder in Tabelle
Hier sehen Sie alle Spalten, die in der Tabelle erscheinen. Mit 'Entfernen' können Sie den in der Liste markierten
Eintrag aus der Tabelle löschen. Mit 'Nach oben' und 'Nach unten' lässt sich die Reihenfolge der Spalten
ändern. Dabei wird das gerade selektierte Datenfeld in der Tabelle um eine Spalte nach links bzw. nach rechts
gerückt. Der Schalter 'Markierung löschen' macht die Selektion in der Liste rückgängig, so dass
mit dem Schalter 'Einfügen' wieder neue Spalten am rechten Rand der Tabelle eingefügt werden können.
Eigener Spaltentitel
Hier können Sie für das gerade selektierte Datenfeld eine eigene Spaltenüberschrift eingeben, z. B. weil
die vorgegebene Datenfeldbezeichnung zu lang ist und beim Ausdruck dadurch die Spalten zu
breit werden.
Einzelzeile
Ist unter 'Datenfelder in Tabelle' ein Eintrag ausgewählt, der eine einzelne Zeile aus einer nummerierten Liste
bzw. einer Terminliste repräsentiert, so können Sie hier bestimmen, um welche Zeile es sich dabei handeln
soll.
Zeilenumbrüche ersetzen durch
Mehrzeilige Datenfelder können in der Tabelle nur als einzeiliger Text dargestellt werden. Hier können Sie
angeben, durch welche Zeichenfolge ggf. im Text enthaltene Zeilenumbrüche ersetzt werden sollen. Bei mehrzeiligen
Textfeldern ist dies standardmäßig ein Leerzeichen, bei Listenfeldern ein Semikolon gefolgt von einem
Leerzeichen.
Ohne Nummerierung/Datumsangaben
Diese Option ist nur für Datenfelder vom Typ 'Nummerierte Liste' und 'Terminliste' verfügbar. Ist sie
eingeschaltet, werden nur die Texte der Listeneinträge angezeigt. Die Nummern bzw. Datumsangaben werden
weggelassen.
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